Zweiundneunzigste Sure - Die Nacht

Geoffenbart zu Mekka

Heilige Koran BildIm Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen! (1.) Bei der Nacht, wenn sie bedeckt, (2.) und dem Tag, wenn er sich enthüllt, (3.) und bei dem, was Mann und Frau erschuf! (4.) Siehe, euer Streben ist wahrlich verschieden: (5.) Und was den anlangt, der (Almosen) gibt und (Allah) fürchtet (6.) und an das Schönste glaubt, (7.) dem machen wir’s leicht zum Heil. (8.) Was aber den anlangt, der geizig ist und nach Reichtum trachtet, (9.) und das Schönste für Lüge erklärt,

(10.) dem machen wir’s leicht zum Unheil; (11.) und nichts frommt ihm sein Reichtum, wenn er (ins Feuer) hinabgestürzt wird. (12.) Siehe, uns liegt die Leitung ob, (13.) und siehe, unser ist das Künftige und Gegenwärtige. (14.) Und so warnte ich euch vor dem Feuer, das lodert. (15.) Nur der elendeste Wicht brennt in ihm, (16.) der da leugnet und sich abwendet, (17.) doch fern von ihm wird der Gottesfürchtige gehalten, (18.) der sein Gut hingibt als Almosen (19.) und der keinem eine Gunst um des Lohnes willen erweist,

(20.) allein im Trachten nach seines Herrn, des Höchsten, Angesicht; (21.) und wahrlich, er soll zufrieden sein